Link verschicken   Drucken
 

Historie

Turn- und Sport-Verein „TSV 1953“

 

Die Sportfreunde Walter Petzold, Rudolf Erd, u.a. gründeten 1953 den heute noch bestehenden Sportverein. Zunächst entstand die Sektion Fußball in der BSG „Aufbau“ Röcknitz. Die Zusammenlegung der Schulen Röcknitz und Böhlitz, im Jahre 1955 realisiert, brachte auch für den Schulsport neue Betätigungsmöglichkeiten. Besonders der Handballsport, geleitet vom Sportfreund Rolf Ziegler, erfuhr in dieser Zeit einen großen Aufschwung. Neben dem laufenden Spielbetrieb gab es eine ganze Reihe von Vergleichswettkämpfen mit Mannschaften aus der CSSR. Im Jahre 1958 gründete eine Frauengruppe die Sektion Gymnastik. Aus einer Volkssportbewegung heraus entstand im Jahre 1970 die Sektion Tischtennis.

 

Foto_alt

Zur Galerie "Historie des TSC Röcknitz e.V."


Fünf Jahre später, 1975, gründete der Sportfreund Jochen Richter die Sektion Wintersport. Durch das ein- bis dreimalige Training pro Woche konnten durch die Aktiven gute Ergebnisse bei Ausdauer- und Crossläufen im gesamten Kreisgebiet erreicht werden. Erfolgreiche Teilnahmen gab es ebenfalls bei Skirollerwettkämpfen und Skilangläufen. Diese positive Entwicklung resultierte ebenfalls aus der guten Zusammenarbeit mit der Sektion Leichtathletik, die an der Schule Röcknitz von Übungsleiterin Gisela Went geführt wurde. Im Jahre 1979 übernahm der Sportfreund Bernd Hessel die Leitung der Sektion Wintersport und führte damit den Trainings- und Wettkampfbetrieb fort. Mit der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten kamen auch neue Richtlinien für die Vereine zum tragen. So entstand im Jahre 1990 aus der BSG „Aufbau“ Röcknitz der Turn- und Sportverein TSV 1953 e.V. Röcknitz. Unter diesem Namen wurde er in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Wurzen eingetragen.

 

Wimpel

 

Logo_30Jahre

 

Heute gibt es im TSV 1953 e.V. Röcknitz vier aktive Abteilungen (Fußball, Tischtennis, Handball, Tanzen, Gymnastik).

Den Vorsitz hat gegenwärtig Edith Zieger inne.

 

Kontakt

TSV Röcknitz 1953 e.V.

Nick Roth

Schulstraße 17

04808 Thallwitz OT Röcknitz

Tel. 01522/9539631

Email: